Moderne Fenster sorgen für ein gesundes Raumklima

Fenster sind wichtige Elemente eines Gebäudes mit verschieden vielfältigen Funktionen. Sie lassen bei Bedarf Licht und Luft ins Innere von Räumen und Gebäuden, schützen aber gleichzeitig im geschlossenen Zustand vor Kälte und Lärmbelästigung. Fenster sind eine Verbindung zwischen der Innen- und der Außenwelt und auch ein künstlerisches Element an einer Gebäudefassade. Die Arten unterscheiden sich dabei unter anderem in ihrer Form, dem Material und der Einbauweise. Auch die Art der Verglasung kann sehr unterschiedlich sein. Sprichwörtlich wird bei dem menschlichen Auge auch vom „Fenster zur Seele“ gesprochen. Hätte ein Haus eine Art Seele, wäre dieser Vergleich ziemlich zutreffend. Auch an Gebäuden entsteht durch sie eine ganz bestimmte Charakteristik. Neben der philosophischen Betrachtung stehen im Alltag jedoch die praktischen Aspekte im Vordergrund.

Durch die verglasten Öffnungen strömt natürliches Licht in die Räume und bringt den Insassen Wohlbefinden und Übersicht. Die Wohnungs- und Häuserbauer sind in der Regel bemüht, die Größe und Ausrichtung so abzustimmen, dass eine optimale Helligkeit erreicht wird. Sind die Ausblick-Möglichkeiten zu klein, können Räume zu schummrig wirken, sind sie hingegen zu groß, ist die Gefahr geblendet zu werden nicht zu unterschätzen. In diesen Fällen wären zusätzliche Lichtquellen oder ein Sichtschutz notwendig.

Die Zweckmäßigkeit im Alltag zeigt sich selbstverständlich auch durch die Möglichkeit des Luftaustausches. Je nach Ausführung ist der Mechanismus der Öffnung unterschiedlich. Das Öffnen kann in der Regel komplett und nur partiell, z. B. auf Kippe, erfolgen. So kann die Frischluftzufuhr in einem bestimmten Rahmen gesteuert werden. Um Schimmelbildung zu vermeiden und auch unnötig Energie zu verbrauchen, sollte eine passende Lüftungs-Regelung gefunden werden. Das geht am besten durch Ausprobieren.

Auch im geschlossenen Zustand gibt es viele Vorteile. Man kann Kälte und Wärme nach draußen verbannen und sich vom Außenlärm abschotten. Voraussetzung sind eine entsprechend gute Isolierung und eine gute Lärmdämmung. Durch eine gute Qualität des Einbaus und des Materials erspart man sich hohe Heizkosten und auch Überhitzungen sind seltener. Grundsätzlich ist für eine Einbruchsicherheit eine entsprechend gesicherte Ausführung wählbar und auch empfehlenswert.

Betrachtet man die unterschiedlichen Erscheinungsbilder genauer, ist meistens eine gewisse Harmonie zu erkennen. Dabei sind die Farben und der Stil bei den jeweiligen Gebäuden genau abgestimmt und sorgen für eine schöne Gesamtoptik. Bei der Auswahl kann sich der Eigentümer für die einfachen oder extravaganten Versionen entscheiden. Je nach Gesamtbild kann mal das eine oder auch andere harmonischer wirken. Sie sollten bei Ihrer Planung der Fenster für Ihr Eigenheim darauf achten, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Werfen Sie ebenfalls einen Blick auf die Energiesparverordnung. Je nach Region variieren die Bestimmungen und es ist empfehlenswert, sich darüber aktuell zu informieren.


Teilen