Diese Küchenarbeitsplatte macht Ihre Küche zu einem Erlebnis

Die Küchenarbeitsplatte ist das Herzstück der Küche. Optisch und funktionell nimmt sie den größten Raum ein. Aus diesem Grund sollten das Material und die Beschaffenheit der Arbeitsplatte gut gewählt sein. Im Folgenden werden die häufigsten Lösungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten oder Mischformen. Das Küchenstudio Ihres Vertrauens wird Sie gerne ausführlich beraten. Hilfreich für die Küchenplanung ist ein Grundriss der Küche. Mit diesem kann Ihre Traumküche geplant und während der Beratung visualisiert werden. Eine passende Arbeitsplatte rundet die Küche ab.

Beschichtete Arbeitsplatte
Eine beschichtete Küchenarbeitsplatte ist meist die preisgünstigste Lösung. Auf eine Spanplatte ist das entsprechende Dekor aufgebracht. Je nach Muster und Qualität des Dekors sind diese Arbeitsplatten schick und sehr robust. Die genaue Anpassung erfolgt bei der Montage vor Ort. Als Abschluss zur Wand wird zumeist ein Schutzprofil verwendet. Dieses schließt zur Platte mit einer Dichtung ab. Damit ist eine gründliche Reinigung der Arbeitsplatte möglich, ohne dass die Flüssigkeit mit dem Kern der Platte in Berührung kommt.

Massivholzplatte
Eine Massivholzplatte besteht größtenteils aus mehreren zu einer Platte verleimten Stäben. In seltenen Fällen besteht die Platte aus einer Scheibe eines ganzen Baumes. Trotz einer schützenden Lack- oder Ölschicht bekommt eine Arbeitsplatte aus Massivholz Gebrauchsspuren. Die Arbeitsplatte lebt also mit der Familie, die sie benutzt. Wenn Ihnen ein Rotweinfleck, ein Kratzer oder eine verfärbte Stelle nichts ausmacht, dann ist eine Massivholzplatte eine gute Wahl.

Granitplatte
Eine Küchenarbeitsplatte aus Granit ist eine sehr exklusive Lösung. Wer bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, bekommt ein absolutes Unikat. Die Farbgebung reicht von ganz hell bis ganz dunkel und hängt maßgeblich von dem Steinbruch ab, aus dem die Platten stammen. Da Granit ein sehr hartes Material ist, kommt es auch nach Jahren der Nutzung kaum zu Verschleiß. Das hohe Gewicht der Platten muss vorher mit dem Küchenbauer abgestimmt werden. In sehr alten Gebäuden ist es unter Umständen ratsam, einen Statiker zu kontaktieren.


Dektonplatte
Bei Dekton handelt es sich um einen Verbundwerkstoff. Dieser ist durch seine Beschaffenheit besonders widerstandsfähig und robust gegen Hitze und mechanische Belastungen. Die Farbgebung ist aufgrund des Herstellungsprozesses sehr vielseitig und kann der Küche angepasst werden. Einige Küchenstudios haben sich auf Dektonplatten spezialisiert. Mittlerweile kann man die Platten auch in ausgewählten Baumärkten bekommen. Die Platten sollten vor der Montage gemessen und entsprechend bearbeitet werden. Eine Nachbearbeitung während der Montage ist schwierig und aufwändig.

Die Küche ist der Ort, an dem die Familie zusammenkommt. Hier verbringt man viel Zeit miteinander. Hier wird gekocht, gegessen, Hausaufgaben gemacht, gelacht, geweint und gefeiert. Sorgen Sie dafür, dass dieser Ort etwas Besonderes ist. Eine schöne und für Sie passende Küchenarbeitsplatte ist dafür der erste, wichtige Schritt.

Dieses Produkt bietet z.B. Kalus Küchenfachmarkt an.


Teilen