Markisen kaufen: effektiver Sonnenschutz für Terrasse und Balkon

Der direkte Einfall von Sonnenlicht sorgt gerade während der warmen Sommermonate für eine starke Wärmebelastung im Außenbereich und kann zum Aufheizen von Räumlichkeiten führen. Außerdem können UV-Strahlen Sonnenbrand verursachen und zu dauerhaften Schädigungen der Haut führen. Eine effektive Möglichkeit, um für Schatten auf dem Balkon oder der Terrasse zu sorgen, ist der Einsatz von Markisen. Was zu beachten ist, wenn man Markisen kaufen möchte, und welche unterschiedlichen Modelle erhältlich sind, das fasst dieser Artikel zusammen.

Verschiedene Montagearten

Ein wesentlicher Unterschied bei den angebotenen Markisen ist die Art der Montage. In vielen Fällen bietet sich eine Wandmontage an, bei der das Modell an der Hausfassade über dem Terrassenbereich oder Balkon angebracht wird. Bei Modellen bis zu einer Breite von 3,5 Metern reichen zwei Halter in der Regel aus. Bei Breiten zwischen 3,5 und 4,7 Metern werden drei und bei breiteren Modellen vier Halter empfohlen. Dadurch wird eine ausreichende Stabilität gewährleistet. Alternativ dazu ist auch eine Deckenmontage möglich. Außerdem kann der praktische Sonnenschutz in Form einer Dachsparrenmontage befestigt werden. Für alle genannten Montagearten empfiehlt es sich, einen Fachbetrieb damit zu beauftragen, bei dem man auch Markisen kaufen kann.

Material- und Designauswahl

Wer Markisen kaufen möchte, der hat zudem eine große Auswahl hinsichtlich der farblichen Gestaltung und des Designs. Von schlichten Modellen in einem dezenten Farbton bis hin zum gemusterten Stoff ist hier beinahe alles möglich. Dunkle Farbtöne eignen sich weniger für Markisen, da das Material bei Sonnenlicht stark aufheizt und es dadurch zu einer starken Wärmeentwicklung unterhalb der Markise kommen kann. Üblicherweise wird ein witterungsbeständiges und wasserabweisendes Material verwenden, welches nach Regen schnell trocknet und trotz dauerhafter Lichteinstrahlung nicht ausbleicht. Dadurch lassen sich Markisen über viele Jahre hinweg nutzen und benötigen nur wenig Pflege.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Für eine einfache Handhabung kann man Markisen kaufen, die mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet sind. Sie lassen sich bequem per Knopfdruck ein- und ausfahren, was gerade bei großen Modellen oder in Seniorenhaushalten ein wichtiger Pluspunkt in Sachen Komfort ist. Je nach räumlichen Gegebenheiten kann das Steuermodul für die neue Markise im Inneren oder Außenbereich angebracht werden. Auch smarte Lösungen sind hierbei bereits erhältlich, sodass eine intelligente Markisensteuerung per App und je nach Lichtintensität über Sensoren möglich ist.

Pflegetipps

Viel Pflege benötigen Markisen als Sonnenschutz nicht. Lediglich grober Schmutz sollte regelmäßig vom Material entfernt werden. Zudem ist darauf zu achten, dass das Material vor dem Einfahren vollständig trocknen. Andernfalls können sich Stockflecken und Schimmel bilden. Hartnäckiger Schmutz wird mit einem Tuch und mildem Putzmittel vom Material entfernt. Um Schäden zu vermeiden, sollte eine Markise bei starkem Wind, Gewitter oder Hagel nicht ausgefahren sein.


Teilen