Worauf bei Haustüren geachtet werden sollte

Haustüren sind ein markanter Teil der Fassade eines Hauses und die wichtigste Verbindung zwischen dem privaten Innen- und dem öffentlichen Außenbereich. Bei der Auswahl einer Haustür sollten neben dem Design wichtige Punkte wie der Wärmeschutz und die Sicherheit berücksichtigt werden. Der folgende Beitrag zeigt, welche Kriterien bei der Auswahl einer Eingangstür wichtig sind. Was sind die Merkmale einer hochwertigen Haustür? Bei der Auswahl einer neuen Türe für ihr Haus lassen sich viele Käufer hauptsächlich vom Design leiten. Die wichtigsten Merkmale sind aus der Sicht von Experten aber die Sicherheit und die Wärmedämmung. Eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und eine stabile Konstruktion sind weitere Eigenschaften, die eine hochwertige Eingangstür erfüllt. Es sind verschiedenen Kriterien festgelegten Mindestanforderungen enthalten.

Weitere Normen definieren unter anderem die sogenannte Widerstandsklasse der Haustüren. Einbruchhemmende Türen in sechs unterschiedliche Widerstandsklassen eingeteilt. Wichtig ist es, bei der Auswahl einer neuen, sicheren Tür auf die Zertifizierung zu achten. Diese Zertifizierung stellen sicher, dass die favorisierte Tür den Normvorgaben entspricht. Moderne Technik als Schutz vor Einbrechern ist besonders wichtig. Moderne Türen für den Hauseingang sind in den vergangenen Jahren immer sicher geworden. Mit unterschiedlichen Techniken, wie Mehrfachverriegelungen, Sicherungen der Türbänder, elektronische Sicherungssysteme und einer angemessenen Beleuchtung kann der Eingangsbereich gegen den unbefugten Zutritt weitestgehend gesichert werden. Einen sehr hohen Einbruchsschutz bei Haustüren, wie zum Beispiel von der Metallbau Kunschner GmbH, bietet dabei die sogenannte Mehrfachverriegelung. Bei diesem Einbruchschutz werden zusätzliche Sperrriegel oberhalb und unterhalb des Türschlosses in die Tür integriert, sodass der Einbruchswiderstand erheblich erhöht wird. In zunehmenden Maße werden auch elektronische Sicherungssysteme ab Werk in die Türen eingebaut, die entweder als Insellösung funktionieren oder mit einer Alarmanlage des Hauses gekoppelt werden können.

Wärmeschutzanforderungen für Eingangstüren sind notwendig. Als Teil der Fassade müssen Haustüren immer höhere Wärmeschutzanforderungen des Gesetzgebers erfüllen. Nur mit einer guten Wärmedämmung kann der Wärmeverlust durch die Haustür verringert werden. Galten in den vergangenen Jahren Holztüren wegen der natürlichen wärmedämmenden Eigenschaften von Holz als gut wärmedämmend, so können heute moderne Aluminium- und Kunststofftüren die hohen Anforderungen an der Wärmeschutz ebenfalls erfüllen. Vorausgesetzt, die Türen wurden vom Hersteller anforderungsgerecht konstruiert und mit geeigneten Isoliermaterialien ausgestattet. Eingangstüren mit großen Glaselementen können dank Wärmeschutzglas die Anforderungen an die Wärmedämmung und den Einbruchschutz gleichermaßen gut erfüllen. Regelmäßige Kontrolle der Dichtungen an der Eingangstür. Defekte Dichtungen an der Haustür ermöglichen einen hohen Wärmeverlust. Insbesondere bei windigem Wetter im Herbst und Winter kann durch defekte Dichtungen kalte Luft ins Haus gelangen. Daher sollten Hausbesitzer die Dichtungen an den Türen regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls gegen neue, intakte Dichtungen austauschen.


Teilen