Was Sie vor dem Kauf einer Natursteintreppe wissen müssen

Um sicherzustellen, dass Ihre Treppe ein Teil des Designs ist und nicht ein nachträglicher Einfall, müssen Sie über Dinge wie Materialien, Ausstattung und Beleuchtung nachdenken. Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Treppe ein Blickfang in jedem Raum ist, ist der Einsatz von Naturstein.

Naturstein ist das perfekte Material für Treppen, denn er ist haltbar und schön. Wenn die meisten Menschen an Naturstein wie Marmor, Granit oder Travertin denken, stellen sie sich diesen meist als luxuriös und teuer vor. Tatsächlich gibt es aber verschiedene Sorten und Arten von Naturstein, von denen einige sehr erschwinglich sein können. Darüber hinaus gibt es noch andere Optionen wie Porzellanfliesen und Holzstufen, die Ihre Treppe sowohl haltbar als auch schön machen, ohne das Budget zu sprengen.


Was ist Naturstein und warum sollten Sie Ihre Treppen aus Naturstein sanieren

Naturstein ist jedes in der Natur vorkommende Gestein, das nicht bearbeitet wurde, sodass es die natürliche Farbe und Textur des Steins enthält. Naturstein kann abgebaut oder aus der Natur geschnitten werden. Die meisten Menschen denken bei dem Wort "Naturstein" an Marmor, Granit oder Travertin, aber es gibt noch viele andere Arten, aus denen man wählen kann. Sie können auch Porzellanfliesen oder Holztreppen verwenden, um Ihrer Treppe sowohl Haltbarkeit als auch Schönheit zu verleihen, ohne Ihr Bankkonto zu sprengen.


Die 3 großen Naturstein Arten

Bevor Sie Ihre Treppen aus Naturstein sanieren, müssen Sie sich entscheiden, welche Art von Naturstein Sie dafür verwenden wollen. Es stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie zum ersten Mal mit Naturstein renovieren oder wenn Sie nichts Ausgefallenes wollen, gibt es mehrere preisgünstigere Steine zur Auswahl. Die drei Großen sind Marmor, Granit und Travertin. Wenn Sie in einen luxuriösen Naturstein investieren möchten, gibt es nichts Besseres als Marmor, Granit und Travertin. Diese Steine sind haltbar und schwer, was sie langlebig macht und Ihrer Treppe mehr Gewicht verleiht. Außerdem gibt es sie in einer Vielzahl von Farben und Stilen, sodass Sie das auswählen können, was am besten zu Ihrer Einrichtung passt.

Marmor ist ein metamorphes Gestein und in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie leicht etwas finden können, das zu Ihrer vorhandenen Einrichtung passt. Außerdem ist er nur in polierter Ausführung erhältlich. Wenn Ihr Haus also viele raue Oberflächen hat, ist er vielleicht nicht die richtige Wahl. Aber es ist sehr haltbar und leicht zu pflegen.

Granit ist ein starkes, dichtes Gestein, das in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich ist. Er ist in polierter oder rauer Ausführung erhältlich, sodass Sie mehr Möglichkeiten haben, ihn an Ihr Dekor anzupassen. Wie Marmor kann auch Granit bei Nässe rutschig sein. Wenn also andere Bereiche Ihrer Wohnung stark frequentiert werden oder Sie kleine Kinder haben, ist Granit vielleicht nicht die beste Wahl.

Travertin ist ein sehr poröser Stein, der Öle von Ihren Händen und anderen Materialien aufnehmen kann. Er ist in vielen Farben und in polierter oder rauer Ausführung erhältlich, muss aber nach der Verlegung versiegelt werden, um Fleckenbildung zu vermeiden. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Sie ihn richtig pflegen, um Verfärbungen und Aufquellen zu vermeiden. Letztlich ist es sehr empfehlenswert, seine Treppen aus Naturstein sanieren zu lassen. Je nachdem, für welches Material Sie sich entscheiden, werden Sie langfristig davon profitieren!

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Natursteinwerkstatt Genthe-Stade besuchen.


Teilen